انجمن راهنمایان محلی

Patrick Franke

5 نظر در 1 مکان
Parque Infantil Taoro
2021 Dec 20
Schöner Park etwas abseits vom Trubel. Das Cafe bietet tolle Torten und einen super Ausblick.
Aspendos Grill
2022 May 01
Döner überzeugt nicht wirklich. Eher klein und mit 5 € zu teuer. Das Gemüse ist frisch und das Brot schön knackig, jedoch war mir der Döner zu trocken, weil die Soße oben drauf schnell abgegessen war.
Botanic Gardens
2019 Nov 23
Wunderschöner Garten in einem viktorianischen Gewächshaus welches an sich schon sehenswert ist. Der Eintritt zu dem Park und dem Gewächshaus ist frei. Im inmeren gibt es unzählige Pflanzen zu besichtigen bei angenehmen Temperaturen (November). Von der Innenstadt ist man in 20 bis 25 Minuten gemütlich hingelaufen. Unbedingt auch den restlichen Park besichtigen, es gibt viel zu entdecken.
Numismatisches Museum im Zentrum Athens. Auf zwei Etagen in der Villa von H. Schliemann (welche an sich schon sehenswürdig ist) verteilen sich in den Räumen ansprechend und aufwendig präsentiert die Münzen und was alles dazugehört. Von den Anfängen bis hin zur Kreditkarte wird anschaulich verdeutlicht wie die Münze und das Zahlungswesen sich veränderten. Schwerpunkt liegt auf dem antiken Münzwesen, aber es haben sich auch etliche andere Münzen in die Sammlung eingefügt. Die Sammlung selber ist nicht nur nach Zeitepochen sortiert. Es werden viele Hortfunde und erworbene Sammlungen präsentiert. Motivsammlungen wie etwas Flora und Fauna, Gebäude, Personen, Bräuche, Kult etc. sind mit eigenen Schaukästen Bedacht. Ebenso werden auch Objekte präsentiert die keine Münzen sind aber mit der numismatik Hand in Hand gehen. Interessant ist auch die Technik zur Herstellung von Münzen, die Münzstätten, Verteilung der Münzen in Europa, Einflüsse anderer Kulturen und so weiter und so fort. Kurzum ein wirklich tolles Museum, wo man sich über die Präsentation Gedanken gemacht hat und nicht alles lieblos auslegt wie in anderen Münzkabineten. Was mir weniger gefallen hat, war die schiere Masse an Texten die man lesen kann und das man in jedem Raum Aufpasser hat die oftmals hinter einem stehen, das wirkt ein wenig unentspannt. Als Student ist der Eintritt Kostenlos, ansonsten muss man 6 € zahlen, was aber ok ist für diese Qualität.

PS: In dem kleinen Cafe, welches im Garten ist kann man zwischendrin super bei Kaffee und Kuchen entspannen.
Texte sind informativ, aber nicht fehlerfrei und zum Teil merkwürdig übersetzt, Ausstellungsobjekte sind vielseitig aber nicht sehr abwechslungsreich (soll heißen, dass gleiche was es in vielen anderen Museen dieser Art auch zu sehen gibt), Eintrittspreise sind ok, Lage ist relativ nah am Zentrum.