
Terra Nova
4 نظر در 1 مکان
Im Vergleich zu den anderen Frankfurter Museen ein eher kleines Museum. Hinten links im großen Ausstellungsraum ist eine Vitrine mit einem schwarzen Tuch abgedeckt. Ich wurde von einem Museumswärter gefragt, ob ich mir ansehen wollte, was darunter ist. Unter dem Tuch liegt ein sehr altes Buch, das normalerweise immer abgedeckt ist, um es vor schädlichen Sonnenstrahlen zu schützen. Man wird vom Museumswärter gebeten, das Tuch nach dem Ansehen wieder draufzulegen.
Das Jagdschloss Platte wurde 1823 bis 1826 vom naussauischen Herzog Wilhelm I. erbaut. Er nutzte es mit seiner Familie hauptsächlich im Sommer und empfing hier den russischen Zaren Alexander II. und die französische Kaiserin Eugenie. Hier gibt es mehr als genug Parkplätze. Falls es doch voll sein sollte, gibt es auf der anderen Seite der B417 weitere Parkplätze. Im Restaurant nebenan kann man zu Mittag essen oder den Biergarten besuchen.
Wird leider meistens beim Shopping übersehen, dass auf der Zeil auch Kunst zu sehen ist. 😁👍
Das Museum liegt etwas abgelegen von den anderen Museen, zum Beispiel am Mueseumsufer, und eher versteckt in der Kamalitergasse. Dafür ist die ehemalige Kirche, in der es untergebracht ist, sehr schön. Die Ausstellung ist sehr schön und interessant, weil sie die Frankfurter Geschichte im Kontext größere historischer Ereignisse zeigt.